Wurzelbehandlungen

Eine Wurzelbehandlung ist dann notwendig, wenn der Zahnnerv (Pulpa) unwiederbringlich geschädigt wurde. Diese Schädigung geht meistens von Karies oder Zahnfrakturen aus. Oft, aber nicht immer, geht dieses Absterben mit heftigen Zahnschmerzen einher. Wird zu diesem Zeitpunkt keine Behandlung durchgeführt, kann sich in weiterer Folge eine Knochenentzündung, ein Abszess oder eine Zyste entwickeln, was wiederum die Zerstörung des Kieferknochens mit sich bringt.

Um zu verhindern, dass sich eine chronische Entzündung ausbildet, die über lange Zeit hinweg schmerzfrei sein kann, sollte eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden.

Die Wurzelbehandlung stellt somit einen letzten Versuch dar, den betroffenen Zahn zu retten. Eine Alternative hierzu wäre lediglich die Zahnentfernung mit anschließender Versorgung der Zahnlücke.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Wurzelbehandlung ist zuerst die vollständige Entfernung des abgestorbenen, infizierten Gewebes. Anschließend muss die bakterielle Infektion bekämpft werden. Dies geschieht durch Abtragen des infizierten Materials und desinfizierende Spülungen und Einlagen. Die Behandlung erfolgt unter örtlicher Betäubung vollkommen schmerzfrei. Wie viele Sitzungen notwendig sind, bis der Wurzelkanal wieder dicht verschlossen werden kann, ist von diversen Faktoren abhängig und muss individuell entschieden werden. Manchmal kann sich die Wurzelbehandlung aber über mehrere Termine erstrecken.

Erfolgsaussichten

In den letzten Jahren hat sich die Endodontie, also jener Teil der Zahnheilkunde, der sich mit dem Inneren des Zahnes beschäftigt, rasant weiterentwickelt, so dass heutzutage die Erfolgsaussichten einer Wurzelbehandlung wesentlich besser einzuschätzen sind als noch vor einigen Jahren.

Mit Endometrie (elektronische Längenmessung des Wurzelkanals) und hochflexiblen Nickel-Titan-Instrumenten, kombiniert mit speziellen drehmomentgesteuerten Motoren, versuchen wir den Zahn bestmöglich zu versorgen.

Jedoch kann auch nach optimaler Wurzelbehandlung der Zahn weiterhin Beschwerden bereiten. Dann besteht in manchen Fällen noch die Möglichkeit einer Wurzelspitzenresektion oder, ansonsten, der Zahnentfernung.

Nach erfolgreicher Wurzelbehandlung

Nach erfolgreichem Verschluss und Symptomlosigkeit des erkrankten Zahnes ist die Behandlung jedoch noch nicht abgeschlossen. Um den Zahn langfristig zu erhalten, muss der Zahn nun entsprechend versorgt werden. Abhängig von der vorhandenen Restzahnsubstanz kann dies in manchen Fällen noch mit Füllungen geschehen. Meist ist jedoch aufgrund des Zahnhartsubstanzverlustes die Anfertigung einer Krone und eines Wurzelstiftes notwendig, um den geschwächten Zahn langfristig zu stabilisieren.