Zahnkronen & Brücken

Kronen...

…stellen eine ästhetisch hochwertige Möglichkeit dar um Zähne festsitzend zu Versorgen.

Kronen werden immer dann notwendig wenn ein Zahn bereits zu sehr geschädigt ist um diesen mit einem Inlay oder einer Füllung zu versorgen.

Kronen werden Grundsätzlich aus zwei verschieden Materialien gefertigt

  • Verblendmetallkrone: Hierbei handelt sich um Krone mit einem Metallkern und einer Äußeren Keramikbeschichtung. Diese Art von Kronen sind langjährig bewährt und sehr robust, jedoch müssen Abstriche betreffend der Ästhetik in Kauf genommen werden.
  • Reinkeramikkronen: Diese Kronen werden entweder aus Zirkonoxid oder Lithium Di-Silikat hergestellt und erfüllen in Hinblick auf Ästhetik und Funktion die höchsten Standards. Die Entwicklung Reinkeramischen Zahnersatzes hat den letzten zwei Jahrzehnten einen eine rasante Entwicklung erlebt und ist somit aus der modernen Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken.

In unsere Praxis setzen wir seit langer Zeit vorwiegend auf reinkeramischen Zahnersatz und haben uns über die letzten Jahre einen dementsprechenden Erfahrungswert aufgebaut.

Gerne Informieren wir Sie im Detail bezüglich der Vor- und Nachteile der verschiedenen Versorgungsmöglichkeiten.

Brücken...

…sind einer oder mehrere Zähne nicht mehr zu erhalten oder fehlen bereits, bleibt eine Lücke zurück, die nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch aus funktionellen Gründen (z.B. Zahnkippungen) versorgt werden sollte.

Diese Lücke kann festsitzend nun mithilfe einer Brücke oder mit einem Implantat geschlossen werden.

Die Brücke ist eine festsitzende Verbindung aus Brückenpfeilern (Kronen) mit ein oder mehreren künstlichen Zähnen in der Mitte (Zwischenglieder). Für die Anfertigung einer Brücke sollten die Nachbarzähne jedoch in einem entsprechend guten Zustand sein.

FAQ

  • Am zu Behandelnden Zahn muss zunächst Karies vollständig entfernt werden. Manchmal ist es notwendig betroffen Zahn noch etwas aufzubauen. Bei Wurzelbehandelten Zähnen welche einen größeren Substanzverlsut aufweisen muss zusätzlich noch eine Stift zur Anwendung kommen.
  • Anschließend wird der Zahn in einen definierte Form beschliffen.
  • Dieser Stumpf wird abgeformt und an unser Zahntechnik Labor übermittelt. Auf Basis dieses Modells wird vom Zahntechniker nun die neue Krone angefertigt.

Studien haben gezeigt das bei neuartigen Keramiken die Stabilität höher ist als bei Verblendmetallkeramiken.

Nein, Kronen sollten genauso wie natürliche Zähne 2 mal täglich geputzt werden Die Zahnzwischenräume sollten mit Zahnseide gereinigt werden um eine langfristige Lebensdauer der Krone zu erreichen.